Eva-Maria
Scheerbarth
            kuenstlerin.de    
              Pressebericht          
     
Home
Werdegang
Dozent
Ausstellung
Presse
  Kontakt  
 

Dürener Tageszeitung

Düren (han.). Medusa und Pegasus halten sich fest. Hass und Liebe gehen Hand in Hand in den Bleizeichnungen der Dürenerin Eva-Maria Scheerbarth, die zur Zeit in den Kanzleiräumen der Anwälte Dr. Guse/Engels/Scheerbarth, Obertstraße 9, ausstellt

.

Das Helle - Lebensfreude, Kreativität, Liebe und Solidarität - steht auf den Zeichnungen der Künstlerin oft dem Dunklen gegenüber, einer anonymen Macht, die herunterzieht, die ein Entkommen nach oben nicht zulässt. Sie erlebt die Gesellschaft als fesselnd, einschnürend, Korsette aufzwingend.

Ist die Gesellschaft ihr Feind? “Oh nein! Ich liebe das Leben, ich mag die Menschen. Ich will mit meinen Bildern die Gesellschaft aufrütteln, auch eine Krankheit zu akzeptieren.”

Das eigene Leben von Eva-Maria Scheerbarth änderte sich vor sieben Jahren abrupt durch eine schwere Krankheit in ihrem engsten Umkreis. Um mit den Veränderungen fertig zu werden, mit dem Rückzug einiger Freunde, der Einsamkeit und dem Kampf gegen die Krankheit, zeichnete Eva-Maria Scheerbarth: Selbstporträts, Auseinandersetzungen mit der neuen Lebenssituation, aber auch heitere Karikaturen über den Alltag.

Besuch der Kunstakademie

Ihre Vorbilder sind Picasso und Toulouse-Lautrec, die auch mit Zeichnungen begonnen haben. “Ich bin ein Mensch, der klare Vorstellungen hat”, sagt die Künstlerin selbstbewusst, die seit vier Semestern die Kunstakademie NRW in Düren besucht und in ihren Zeichnungen etwas von ihren Erfahrungen der Gesellschaft weiter geben will: “Man kann ein Leben ändern. Man muss es nur wollen.”

Sonntag, 15. Juni 2003 im Super Sonntag

Bereits zum zweiten Mal stellt die Dürener Künstlerin Eva-Maria Scheerbarth in der Kanzlei Dr. Guse & Kollegen aus. Die Begrüßungsworte sprach Rechtsanwalt Rolf Engels. Foto: Ralf Schwuchow

Zweite Ausstellung von Eva-Maria Scheerbarth
Auseinandersetzungen mit
dem Leben

In der Anwaltskanzlei Dr. Guse & Kollegen.

Düren (rs). Bereits zum zweiten Mal ist in der Anwaltskanzlei Dr. Guse & Kollegen in der Oberstraße eine Ausstellung mit Bildern der Dürener Künstlerin Eva-Maria Scheerbarth zu sehen. Im April 2001 zeigte sie Kohle- und Bleistiftzeichnungen, jetzt präsentiert sie die Fortsetzung ihres noch jungen künstlerischen Schaffens.

Eva-Maria Scheerbarth wurde 1946 in Ermsleben geboren und ist als gastroenterologische Fachkrankenschwester tätig. Nachdem sie dann auch im engsten Familienkreis mit einer schweren Erkrankung konfrontiert wurde, suchte und fand sie eine andere Einstellung und Sichtweise zum Leben und ihren Mitmenschen und wendete sich seither intensiv der Kunst zu.

Im Frühjahr 2000 stellte sie ihre ersten Bleistiftzeichnungen fertig und begann darauf im Juli des selben Jahres ihr Studium an der Akademie für bildende Kunst in Nordrhein-Westfalen als Schülerin von Jens Dummer, dem ehemaligen privaten Meisterschüler von Anatol Herzfeld der Kunstakademie Düsseldorf. Geprägt von Jens Dummer, dessen Hauptthema der Mensch ist, zeichnete Eva-Maria Scheerbarth ihre ersten Kinderporträts sowie Szenen, die Auseinandersetzungen mit dem Leben darstellen.